Paarberatung und Paartherapie

Mein Angebot • Paarberatung und Paartherapie

Wenn ein Paar ständig viel Stress und negative Gefühle miteinander erlebt, belastet dies beide Partner oft stark. Häufig findet eine zunehmende Fokussierung auf die Unzulänglichkeiten des Partners statt, was wiederum gemeinsame positive Momente und konstruktive Lösungsversuche vermindert; ein Teufelskreis ist in Gang gekommen.

In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, über eine Paarberatung oder eine längerfristig angelegte Paartherapie nachzudenken. Wie bei einer Einzeltherapie findet auch hier zu Beginn eine Diagnostik der Paarprobleme statt. In meiner Praxis besteht diese aus einer Mischung gemeinsamer Sitzungen zu dritt und Einzelsitzungen mit jedem Partner. Nach der Besprechung der Diagnostik kommen spezifische und auf die jeweiligen Ziele abgestimmte paartherapeutische Interventionen zum Einsatz. Das können beispielsweise ein gezieltes Kommunikationstraining, Methoden für ein tieferes Verständnis der Verletzlichkeiten des Partners oder Techniken zur gemeinsamen Konfliktlösung und Stressbewältigung sein. Im Verlauf der Sitzungen kann es auch vorkommen, dass vorübergehend fokussierter mit einem Partner gearbeitet wird. Grundsätzlich versuche ich, für beide Partner gleichermaßen ansprechbar und transparent zu sein sowie die Stärken beider Partner gut zu nutzen.

Voraussetzung für eine Paartherapie ist, dass beide Partner die Beziehung noch wollen und bereit sind, für eine Verbesserung der Beziehung etwas zu investieren. Es kann sein, dass diese Voraussetzungen für eine Paartherapie zu Beginn oder im Verlauf geklärt werden müssen.

[Druckversion]